7. September 2017

Kila ABC

Anmeldung: Unser Kinderladen darf nur Kinder mit gültigem Kitagutschein (zu beantragen beim jeweils zuständigen Bezirksamt) betreuen. Eltern, die Interesse an unserem Laden haben, können sich bei uns vormerken lassen. Wenn ein Platz zu besetzen ist, nehmen wir Kontakt auf und laden die Eltern zu einem Vorstellungsgespräch ein. Dann vereinbaren wir einen Hospitationstag mit dem Kind und seinen Eltern. So haben alle Beteiligten die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und zu schauen, ob ein Betreuungsabschluss denkbar ist. Wenn sich dann alle einig sind und alle Unterlagen vorliegen, wird der Vorstand benachrichtigt, einen Vertrag aufzusetzen.

Aufsichtspflicht: Die Aufsichtspflicht kann nur gewährleistet werden, wenn ihr uns die Kinder persönlich übergebt. Teilt uns bitte mit, wenn das Kind von einer anderen Person abgeholt wird. Unsere Aufsichtspflicht beginnt mit der persönlichen Übergabe des Kindes und endet, wenn das Kind von euch oder einer von euch beauftragten Person abgeholt wird.

Bezahlung: Der Kinderladen finanziert sich neben den vom Senat gestellten Mitteln und des gesetzlich vorgeschriebenen Elternbeitrages, über einen monatlichen Vereinsbeitrag von 60 Euro pro Kind (23 € Essenspauschale ist inkl.).

Chancengleichheit: Alle Kinder, egal welcher Herkunft, religiösen, kulturellen oder sozialen Hintergründen sind bei uns willkommen.

DaKs: Wir sind Mitglied im Dachverband für Kinder- und Schülerläden. Der DaKs bietet sowohl Eltern als auch Erziehern umfangreiche Informationen, Fortbildungen und immer ein offenes Ohr zu Fragen und Problemen rund um den Kita-Alltag.

Elterncafé: Einmal im Monat findet bei uns im Kinderladen ab 15:00 Uhr das Elterncafé von Eltern für Eltern und Kinder statt.

Elterndienste: Jede Familie übernimmt bei uns je nach Zeit, Möglichkeit und Interesse einen selbst ausgesuchten Elterndienst.

Externe Evaluation: Findet für alle ErzieherInnen alle 5 Jahre statt. Hier findet ihr den Bericht unserer letzten Prüfung von Ektimo.

Fehlzeiten und Verspätungen: Informiert uns in jedem Fall über Krankheiten, Reisen usw., damit wir wissen, warum ein Kind fehlt und wir den Tag besser organisieren können. Meldet uns das Fehlen oder Zuspätkommen bitte bis 10:00 Uhr.

Gutschein: Auf der Seite der Senatverwaltung könnt ihr den Kita-Gutschein-Online-Antrag direkt ausfüllen. Hier beim DaKs findet ihr weitere Informationen und Wissenswertes zur Beantragung des KiTa-Gutscheins und deren Verlängerung.

Hospitation: Nach Absprache können interessierte Eltern den Kinderladen und uns Erzieher gerne an einem Vormittag kennen lernen.

Integration/ Inklusion: Wir arbeiten inklusiv und betreuen bzw. fördern selbstverständlich auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Hier ist der Wegweiser zur Beantragung eines Förderbedarfs.

Jugendamt: Gerne bieten wir Unterstützung beim Beantragen von erhöhtem Förderbedarf an. Wir arbeiten mit verschiedenen Ämtern und Institutionen zusammen und können bei Bedarf weitere Informationen geben und Hilfe leisten.

Krankheiten: Kranke Kinder dürfen den Kinderladen nicht besuchen. Alle hierzu wichtigen Bestimmungen findet ihr in der „Belehrung für Eltern und sonstige Sorgeberechtigte gemäß §34 Absatz 5 Satz 2 Infektionsschutzgesetz (IfSG)“, welche ihr mit dem Vertrag ausgehändigt bekommt. Bitte beachtet auch das Merkblatt zum „Umgang mit Krankheiten“ in unserem Kila.
Kinder, die während des Tages erkranken, müssen umgehend abgeholt werden. Sorgt bitte dafür, dass ihr im Notfall erreichbar seid.

Kündigung: Die Eltern und der Träger können den Vertrag mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündigen. Die Kündigungsfrist beginnt frühestens zum Zeitpunkt der vertraglich vereinbarten Aufnahme des Kindes. Die Wahrung der Kündigungsfrist beginnt mit dem Tag des Eingangs der Kündigung.

Lesen: Nach dem Mittagessen gehört das (Vor-)Lesen von ca. 13:00 bis 14:00 Uhr zu einem täglichen Ritual für alle Kinder, die nicht schlafen.

Masernimpfung: Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) wurde u.a. um die Masernpflichtimpfung erweitert. Für Kinder und Beschäftigte in Gemeinschaftseinrichtungen, die ab dem 1.3.2020 neu in die
Einrichtung kommen, muss mit Eintritt der Nachweis erfolgen. D.h., wir dürfen die Kinder im Kila nur dann neu aufnehmen, wenn der Nachweis zur erfolgten Masernimpfung vorgelegt wurde.

Medikamente: Die Verabreichung von Medikamenten ist seitens des Gesetzgebers nicht erlaubt. Wir haben im Team beschlossen dass wir den Kindern keinerlei Medikamente (Antibiotika, Hustensaft etc.) verabreichen. Uns ist das Risiko zu hoch eurem Kind eine falsche Dosierung zu geben. Eine Ausnahme ist bei Kindern mit bestimmten Krankheiten (z.B. Asthma, Epilepsie, Diabetes), wo eine Nichteinnahme von Medikamenten einen dauerhaften Ausschluss aus dem Besuch der Einrichtung bedeutet.

Notfalltelefonnummern: Bitte denkt daran, dass wir immer eure aktuellen Telefonnummern haben.

Ordnung: Ist das halbe Leben und Unordnung das andere. Hauptsächlich sollen sich die Kinder bei uns wohlfühlen. Wir möchten euch Eltern allerdings darum bitten, die Garderobe bzw. den Platz eures Kindes regelmäßig aufzuräumen und in Ordnung zu halten.

Personal und Praktikanten: Als kleiner Kinderladen achten wir immer auf einen guten Personalschlüssel mit einem gut ausgebildeten Erzieher-Team. Aus diesem Grund bilden wir auch angehende Erzieher aus. Praktikanten erleben bei uns eine erfahrungsreiche Zeit und sind sehr willkommen, um sich auszuprobieren und uns in unserem pädagogischen Alltag zu unterstützen.

Qualität: Uns ist eine hohe Qualität in der Arbeit wichtig. Wir haben wöchentlich Teamsitzungen und regelmäßige Supervisionen. Zur weiteren Qualitätssicherung gehören bei uns interne und externe Evaluationen und Fortbildungen. Außerdem besucht jeder Erzieher alle zwei Jahre einen Kurs zur Ersten Hilfe am Kind.

Regenkleidung: Wir gehen bei jedem Wetter raus und machen auch manchmal Regenspaziergänge mit Pfützenspringen. Dafür benötigt jedes Kind geeignete und mit Namen beschriftete Regenkleidung (Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel), die immer an seinem Platz in der Garderobe hängen sollte.

Reinigung: Der Kinderladen wird täglich von einer Reinigungsfirma gesäubert.

Satzung: Hier findet ihr die Satzung unseres Vereins in der aktuellen Fassung.

Schließzeiten: Die Schließzeiten werden in der jährlichen Mitgliederversammlung im Sommer für das kommende Kalenderjahr beschlossen. Zur Orientierung richten sich diese meist nach folgendem Schema: Neben ein paar Brückentagen, 2 zusätzlichen Tagen um Ostern herum und der Weihnachtsschließzeit zwischen den Jahren, haben wir meistens die ersten 2 Augustwochen unsere große Sommerschließzeit. Hier findet ihr die aktuellen Schließzeiten.

Tür-und-Angel-Gespräche: Wir legen Wert auf sogenannte Tür-und-Angel-Gespräche, damit sowohl die Eltern als auch die Erzieher schnell von Neuigkeiten erfahren. Dieser Austausch ist uns wichtig, damit sowohl die Eltern als auch das Erzieher-Team die Kinder verstehen und besser auf sie eingehen können.

Unbedenklichkeitsbescheinigung: Diese benötigen wir von euch zum Kila-Eintritt. Ihr bekommt sie vom Kinderarzt ausgestellt. Der Termin beim Arzt sollte höchstens 14 Tage vor der Eingewöhnung sein. Es findet eine Impfberatung statt sowie eine Bestätigung, dass euer Kind frei von ansteckenden Krankheiten ist. Desweiteren muss uns eine Bestätigung zu den Masernimpfungen vor der Vertragsunterzeichnung vorliegen.

Unfälle: Euer Kind soll sich bei uns wohl fühlen und gefahrlos spielen. Hierzu gelten bestimmte gesetzliche Vorschriften. Die Beachtung der Aufsichtspflicht bedeutet nicht ständige Kontrolle, sondern Anleitung zum selbständigen Handeln und zur Befähigung des Kindes, mit Gefahren umzugehen und sie zu vermeiden. Sollte doch mal etwas Schlimmeres passieren, leisten wir Erste Hilfe und informieren euch unverzüglich.

Versicherung: Während des Besuchs der Kita und auf den damit im Zusammenhang stehenden Wegen besteht für das Kind gesetzlicher Unfallversicherungsschutz.

Wechselkleidung: Jedes Kind hat im Bad seine eigene Box mit Wechselkleidung. Wir bitten euch, darauf zu achten, dass dort immer genügend Kleidungsstücke der Jahreszeit entsprechend vorhanden sind.

Wickeln: Die Kinder können bei uns selbständig die Treppe an der großen Wickelkommode hoch und runter gehen. Die Windeln werden bei uns von den Eltern bereitgestellt, Feuchttücher und Creme sind immer vorhanden.

XY-Fragen ungelöst: Solltet Ihr noch Fragen haben, dann könnt Ihr uns einfach jederzeit ansprechen, anrufen oder anschreiben.

Zahngesundheit: Am Nachmittag putzen wir täglich mit den Kindern die Zähne. Einmal im Jahr kommen der Zahnarzt und zusätzlich einmal eine Prophylaxe-Helferin, die mit Kroko den Kindern das richtige Zähneputzen übt. Über die Termine werdet ihr rechtzeitig informiert. Eine entsprechende Einwilligungserklärung wird euch zur Unterschrift ausgehändigt.

Zusammenarbeit mit Eltern: Die Elternmitarbeit ist Teil unseres Konzepts. Alle Eltern sind bei uns Vereinsmitglieder und haben einen selbst ausgesuchten Elterndienst. Für eine funktionierende Erziehungspartnerschaft sind Offenheit und Ehrlichkeit von großer Bedeutung. Wir haben für konstruktive Kritik, Anregungen und Fragen immer ein offenes Ohr, bitte sprecht uns einfach an.

Wir veranstalten 2-3 mal im Jahr Elternabende und informieren euch mindestens 1-2 mal im Jahr in persönlichen Eltern- bzw. Entwicklungsgesprächen über den Entwicklungsstand eures Kindes.